Über uns

Unsere Erfolgsstory

Weidenauer Herbert –
Jungpflanzenvertrieb GmbH

Seit den 1920er Jahren sind wir als Familie Weidenauer in der Gemüseproduktion, durchgehend im 22. Wiener Gemeindebezirk, tätig. 

Ursprünglich bekannt für die Produktion von Kohlrabi, Salat, Paprika und Tomaten für den Frischmarkt in Wien-Hirschstetten, hat sich vor allem in den 1990er-Jahren im Zuge des EU-Beitritts und der Öffnung der Grenzen der Markt für Gemüse stark verändert. Die Versorgung mit Jungpflanzen erfolgte größtenteils durch Produzenten in Deutschland und den Niederlanden. In Österreich war dieser Markt noch nicht erschlossen und die Aufzucht der Stecklinge und Jungpflanzen war oft den Gemüsebau-Betrieben selbst überlassen.

Die Nachfrage nach heimischen Jungpflanzen in guter Qualität und entsprechender Menge stieg – diese Chance hat Herbert Weidenauer ergriffen und ab 1995 zu seinem Geschäftsmodell gemacht.

Familienbetrieb

in 2. Generation geführt

47 Mio.

Pflanzen pro Jahr

Über 25 Jahre

Erfahrung und Expertise

Spezialisierter Familienbetrieb mit langjähriger Erfahrung

Als einer von wenigen Jungpflanzenbetrieben in Österreich konnten wir uns in einem laufenden Prozess auf neue Herausforderungen einstellen, Modernisierungen durchführen, im ständigen Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern unsere Fähigkeiten verbessern und uns so bis heute erfolgreich am Markt positionieren.

Durch den Vorsprung von jahrzehntelanger Erfahrung sind wir heute am Standort Essling zu einem angesehenen Familienbetrieb angewachsen. Auf einer Fläche von 1,7 Hektar produzieren wir mit unserem zehnköpfigen Team jährlich rund 50 Millionen Gemüse- und Kräuterjungpflanzen für unsere Kunden.

Wo ein Wille, da ein Weg

Schwierige Jahre wie jene ab 2008 während der Wirtschafts- und Finanzkrise zeigten die hervorragende Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Folglich konnten wir unsere Position am Markt auch in guten Zeiten mit einer disziplinierten Arbeitsweise und lockerer Gesprächskultur ausbauen. 

Im Jahr 2010 haben wir eine neue Richtung eingeschlagen: wir starteten mit der Produktion von Bio-Jungpflanzen, welche sich seither jährlich steigender Beliebtheit erfreuen. Die Einführung von zertifiziert biologischen Jungpflanzen eröffneten uns neue Wege - wiederkehrende Begutachtung des Betriebes und die zumindest jährliche Bio-Prüfung garantieren beste Qualität.

Während der Covid-19 Pandemie konnten wir die neue Wertigkeit, die die Gesellschaft dem heimischen und regionalen Gemüse beimisst, positiv nutzen. Wir beliefern unsere Kunden mit kräftigen, vitalen Jungpflanzen, welche so mit der Produktion von frischem Gemüse die Versorgungssicherheit in den Supermärkten zu jeder Zeit aufrechterhalten konnten.